Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

FAQ

Haben Sie Fragen zur Luzerner Parkkarte?

News zum System

Die Luzerner Parkkarte ist eine Erfolgsgeschichte, die jetzt in eine schweizweite Lösung integriert wird. Aus diesem Grund wird das Laden neuer Saldo per 31.07.2024 und der Betrieb der Luzerner Parkkarte per 30.11.2024 eingestellt. Unsere Nachfolgelösung heisst Parkingpay. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.parkingpay.ch Mit einem Benutzerkonto bei Parkingpay können Sie neben Luzern noch in über 1'000 Ortschaften in der Schweiz einfach und bargeldlos parkieren.

Nummernschilderkennung

Mit der Hinterlegung von Ihrem «Nummernschild», profitieren Sie von einer kontaktlosen und bequemen Ein- sowie Ausfahrt. Unsere Kameras sind modern und daher nur für reflektierende Nummernschilder erkennbar.

Was passiert, wenn mein Kennzeichen nicht erkannt wird?

Die Erkennungssoftware arbeitet mit der neuesten Scanner-Technologie mit einer Erkennungsrate von > 99.1%.

Im Falle von nicht lesbaren Kennzeichen durch z.B. Schmutz, Schnee oder ein verbogenes Kennzeichen, haben Sie die Möglichkeit, an der Ein- und Ausfahrt am schwarzen runden Badgeleser, mit der Parkkarte die Schranke zu öffnen.

Der Parkvorgang wird gestartet oder beendet mit dem Kennzeichen. Stellen Sie ausserdem sicher, dass Ihr Kennzeichen im Kundenkonto aktiviert ist.

Bei Unklarheiten oder Fragen: info@parking-luzern.ch

Wie lade ich meine Parkkarte?

Loggen Sie sich im Webshop mit Ihrer E-Mail und Ihrem gewählten Passwort ein. Drücken Sie anschliessend auf «Parkkarte aufladen», wählen Sie den gewünschten Betrag und die vorhandene Kreditkarte – fertig.

Wie wird die Parkgebühr belastet?

Ihre Parkvorgänge werden automatisch bei der Ein- und Ausfahrt erfasst. Die Abrechnung erfolgt von Ihrem Guthabensaldo.

Parkplatzreservation für im Bahnhofparking P2 ausführen?

Sie möchten sicher sein, dass Sie einen Parkplatz finden? Im Bahnhofparking P2 können Sie einen «Parkplatz reservieren». Dafür wird eine Gebühr von CHF 30.00 (exkl. Parkgebühr) vom Konto abgebucht. Die Reservation kann bis am Vortag (23.59 Uhr) erfolgen oder storniert werden.

Reservation ändern oder stornieren?

Falls Sie sich im Datum geirrt haben, oder den Parkplatz trotzdem nicht mehr brauchen, kann dieser bis zum Vortag (23.59 Uhr) storniert werden. Klicken Sie auf «Reservation verwalten» danach stornieren oder ändern. Ihnen wird die Reservationsgebühr auf Ihr Konto zurückerstattet.

Profildaten ändern

Ihre angegebenen Profildaten können Sie im Webshop unter «Mein Konto» jederzeit selbständig abändern.

Kontoauszug ansehen

Dazu loggen Sie sich zuerst im Webshop ein und gehen dann auf «Mein Konto», dort auf «Kontoauszug». Hier können Sie den Zeitraum des Auszuges filtern, ansehen und auf Wunsch einen Export als PDF oder Excel-Datei generieren.

Verlust Ihrer Parkkarte

Für den Verlust der Luzerner Parkkarte wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 30.00 verrechnet. Siehe auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Ziffer 7.4.